Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Donnerstag, 11. November 2010

Der Vollständigkeit halber


 füge ich hier jetzt noch den Text des kleinen Exorzismus von Leo XIII hinzu, sein zuletzt formuliertes Michaelsgebet. Man findet ihn ohnehin in verschiedenen Varianten und Übersetzungen im Internet. Ich fand ihn vor Jahren durch die Googlesuche auf der Webseite eines Schamanen, der kopfschüttelnd kommentierte, dass das Gebet zwar katholisch sei aber in der Kirche im Grunde nicht mehr benutzt werde.  Die hier folgende Fassung hier ist herausgegeben von Prof. DDr. Georg Siegmund. Da er aus mir nicht ganz einsichtigen Gründen gelegentlich etwas vom lateinischen Original abweicht, habe ich das dann entsprechend ergänzt.

Da es in dieser Sache immer wieder zu Fehlannahmen kommt, sei noch einmal in aller Deutlichkeit festgehalten: Jeder darf für sich jedes Gebet beten. Denn jeder hat über sich volle geistliche Autorität. Ohne offizielle Bevollmächtigung hat niemand eine solche Autorität über einen anderen Menschen. Darum sollte dieses Gebet nicht stellvertretend, etwa für in Schwierigkeiten befindliche Familienmitglieder und Freunde oder gar Fremde gebetet werden. Das wäre unter anderem der Bruch eines strikten Verbotes seitens der Kirche. Und jeder sollte sich eigentlich ausrechnen können, wieviel Wirkung oder welche Wirkung es haben würde, wenn man den Gehorsam bricht und das Autoritätsverhältnis missachtet, um ein Ziel zu erreichen.


EXORZISMUS
gegen den Satan und die abtrünnigen Engel
herausgegeben auf Befehl Seiner Heiligkeit Leo XIII. Übersetzt aus dem römischen Rituale

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gebet zum heiligen Erzengel Michael

Glorreicher Fürst der Himmelsheere, heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im Kampfe gegen die Mächte,  Gewalten und Herrscher der Finsternis und die Geister der Bosheit unter dem Himmel! Komme den Menschen zu Hilfe, die Gott nach seinem Ebenbild und Gleichnis erschaffen und um  einen so hohen Preis aus der Tyrannei Satans erkauft hat. Dich verehrt ja die heilige Kirche als ihren Schutzherrn; dir übergab der Herr die Seelen der Erlösten, um sie zur himmlischen Seligkeit zu führen. Bitte den Gott des Friedens, er möge Satan  unter unseren Füßen vernichten, damit er nicht länger die Menschen gefangen halte und der Kirche Schaden zufüge! Bringe unser Gebet vor das Antlitz des Allerhöchsten: Er wolle uns mit seinem Erbarmen eilends zuvorkommen´. Ergreife den Drachen, die alte Schlange, näm lich den Teufel, den Satan, und stürze ihn gefesselt in den Abgrund, damit nicht weiter das Menschengeschlecht verführe!

Exorzismus

Im Namen Jesu Christi, unseres Gottes und Herrn, und durch die Fürsprache der Unbefleckten Jungfrau und Gottesmutter Maria, des heiligen Erzengels Michael, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und aller Heiligen
* Bischöfe und dazu bevollmächtigte Priester fügen hier noch hinzu: "Gestützt auf die hl. Gewalt unseres Amtes"*
unternehmen wir voll Zuversicht den Kampf auf die Angriffe des arglistigen Teufels.

Psalm 68 (67)
Gott steht auf, seine Feinde zerstieben; die ihn hassen, fliehen vo seinem Angesicht.
Sie verfliegen, wie Rauch verfliegt; wie Wachs am Feuer zerfließt, so vergehen die Frevler vor Gottes Angesicht.

Seht das Kreuz des Herrn! Fliehet ihr feindlichen Mächte!
Gesiegt hat der Löwe vom Stamme Juda, der Spross Davids.
Deine Barmherzigkeit komme über uns, o Herr!#So wie wir auf Dich gehofft haben.

Im Namen und in der kraft unseres Herrn Jesus + Christus, beschwöre ich dich, unreiner Geist, wer immer du bist, jede satanische Macht, jeden  höllischen Feind, jede teuflische Legion, Schar und Rotte: Reißdich los und entferne dich von der Kirche Gottes und von den Seelen, die nach Gottes Ebenbild erschaffen und durch sein kostbares Blut erlöst wurden + Du listige Schlange, wage nicht weiterhin, das Menschengeschlecht zu betrügen und Gottes Kirche zu verfolgen und die von Gott Auserwählten zu schütteln und zu sieben, wie man den Weizen siebt.+

Dir gebietet Gott der Allerhöchste +, dem du in deinem großen Hochmut immer gleich sein willst er, der will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen. Dir gebietet Gott der Vater +; dir gebietet Gott der Sohn +; dir gebietet Gott der Heilige Geist +. Dir gebietet Christus, das ewige, Wort Gottes +, das Fleisch geworden ist, um das durch deinen Neid verloren gegangene Menschengeschlecht zu retten; er, der sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod. Er hat seine Kirche auf dem festen Felsen Petri erbaut und verheißen, dass die Pforten der Hölle sie niemals überwältigen werden und daß er bei ihr bleibe alle Tage bis ans Ende der Welt. Dir gebietet das Geheimnis des heiligen Kreuzes + und die Kraft aller Geheimnisse des christlichen Glaubens +. Dir gebietet die glorreiche Jungfrau und Gottesmutter Maria +, die vom ersten Augenblick ihrer unbefleckten Empfängnis an  dein stolzes Haupt durch ihre Demut zertreten hat. Dir gebietet der Glaube der heiligen Apostel Petrus und Paulus und der übrigen Apostel +. Dir gebietet das Blut der Märtyrer und die mächtige  Fürbitte aller heiligen Männer und Frauen +.

Ich beschwöre dich also, du verfluchter Drache, und jedes Heer von Teufeln, durch den lebendigen + Gott, durch den wahren + Gott, durch den heiligen + Gott, durch den Gott, der die Welt so sehr geliebt hat, daß er seinen eingeborenen Sohn dahingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Höre auf, die Menschenkinder  täuschen und ihnen das Gift darzureichen, das zur ewigen Verdammnis führt! Höre auf, der Kirche zu schaden und ihre Freiheit in Fesseln zu legen! Weiche, Satan, du Erfinder und Lehrmeister allen Truges, du Feind des menschlichen Heils! Mach Platz Christus, dem Herrn, an dem du nichts von deinen Werken vorfinden konntest! Mach Platz der einen, heiligen katholischen und apostolischen Kirche, die Christus mit seinem eigenen Blut erworben hat! Beuge dich unter die mächtige Hand Gottes! Zittere und fliehe indes wir den heiligen und ehrfurchtgebietenden Namen Jesu anrufen, vor dem die Hölle erbebt, dem alle Mächte, Gewalten und Herrschaften des Himmels untertan sind, den die Cherubim und Seraphim unaufhörlich preisen mit den Worten: Heilig, heilig, heilig Herr, Gott der Heerscharen!

V. Herr, erhöre mein Gebet R. und lass mein Rufen zu Dir kommen. V. Der Herr sei mit euch! R. Und mit deinem Geiste! V: Lasset uns beten!

Gott des Himmels, Gott der Erde, Gott der Engel, Gott der Erzengel, Gott der Patriarchen, Gott der Propheten, Gott der Apostel, Gott der Märtyrer, Gott der Bekenner, Gott der Jungfrauen, Gott, der Du die Macht hast, nach dem Tod das Leben, nach der Mühe die Ruhe zu verleihen. Außer Dir gibt es keinen anderen Gott und außer Dir kann kein anderer sein. Du bist der  Schöpfer aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge, und Deines Reiches wird kein Ende sein. Demütig flehen wir Deine glorreiche Majestät an, befreie uns mit aller Macht von der Gewalt, von jedem Fallstrick und Betrug, von der Verruchtheit der höllischen Geister, und bewahre uns unversehrt. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Vor den Nachstellungen des Teufels, bewahre uns, o Herr! Daß Du Deiner Kirche Sicherheit und Freiheit in Deinem Dienst gewähren wollest; wir bitten Dich, erhöre uns! Daß Du die Feinde der heiligen Kirche demütigen wollest; wir bitten Dich, erhöre uns! (Nun wird der Ort mit Weihwasser besprengt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen