Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Montag, 17. Oktober 2011

Beobachtungen bei dem Treffen für die Neuevangelisation, Okt. 2011 - II Wer war eingeladen?

Bei gloria.tv wurde berichtet, der BDKJ habe sich brüskiert gefühlt, nicht konkret eingeladen worden zu sein. Die Ausführungen dort erwecken den Anschein, es habe sich um eine Jugendveranstaltung gehandelt. Sicherlich war die Mehrzahl der Anwesenden recht jung, viele in ihren 30ern und 40ern. Aber das lag keineswegs an der Formulierung der Einladung dazu. Diese Einladung erging an alle geistlichen Gemeinschaften, von denen dem Rat bekannt war, dass sie sich zumindest teilweise der Evangelisation verpflichtet sehen, jedoch nur an deren internationale Hauptorganisationen, nicht an nationale Gruppen. So erhielt - um ein Beispiel zu nennen - die in Rom ansässige Koordinationsgruppe der Charismatischen Erneuerung die Einladung, nicht jedoch die deutsche Koordinationsgruppe. - Könnte es also sein, dass der BDKJ nicht Teil einer internationale Gruppe ist?

Des weiteren wurde diese Einladung von den Eingeladenen an die weitergegeben, von denen sie wussten, von denen sie wussten, dass diese sich für Katechese und Neuevangelisation einsetzen. Möglicherweise ist es so, dass vom BDKJ bisher noch nicht bekannt wurde, dass er sich sehr in darin profiliert hat, Menschen zu einer persönlichen und lebensverändernden Begegnung mit dem Herrn Jesus Christus zu führen und die offizielle Lehre der katholischen Kirche zu verkünden. Vielleicht wurde auch bisher übersehen, wieviel Freude am Glauben der BDKJ ausstrahlt, seine überbordende Begeisterung über die Erlösung und die einzigartigen Möglichkeiten, die die Vergebung der Sünden in der Beichte ermöglicht, diesem Geschenk der Kirche an alle, die zu ihr gehören. Leider wurden die bisher nicht so ganz wahrgenommen; es würde allerdings helfen, um das sichtbar zu machen, wenn sie sich nicht mehr hinter dicken Mauern von kritisierenden Äußerungen, problematisierenden Sichtweisen und öffentlichen Bekundungen von Depression und Frust über ihre katholische Identität verbürgen.

Wer also nicht erwartete, persönlich eingeladen zu werden, konnte sich auch ganz einfache persönlich an den Rat für die Neuevangelisierung wenden, um kommen zu dürfen.

Was den Nachmittagsteil mit den 8500 Teilnehmern angeht, haben das zum Beispiel 1500 Vertreter des Pfarrzellsystems so gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen