Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Dienstag, 17. Juli 2012

Moraste

Gestern war mein letzter Tag im Lungau. Das Wetter war immer noch nicht das freundlichste, aber nach mehreren Tagen von fast Permanent-Gewittern, bin ich doch zu ein paar Seen hochgestiegen im Nieselregen. Der Morast an dem einen ist schon an Sommertagen übel. Aber gestern ... Ein unvorsichtiger Schritt und der Bergschuh sank bis zur Kante ein und wollte nicht mehr raus, bis ich mich dann zuweit nach hinten lehnte und einen Purzelbaum im Schlamm machte (mit Schuh :) ). Ich sah gar nicht so schlimm aus, wie ich danach zunächst befürchtete. Außerdem hatten, wie es schien, auch die Kühe diesen Morast vorsichtig gemieden. Das Missgeschick hielt sich also in Grenzen.

Nun ja, gerade zurückgekehrt, stelle ich fest, dass ich mit dem Morast wohl ganz am Puls der Zeit war.  Oder doch nicht. Die Kuhhinterlassenschaften hatten gefehlt. Die, die eine Dame allen auf den Kopf nageln will (Körperverletzung!), die es wagen, um abgetriebene Kinder zu trauern. Wobei es ganz nett ist, dass sie dafür nur die Endprodukte harmloser Kühe vorgesehen hat und nicht den verbalen Shitstorm (= Schimpfwörter, Vulgarismen, Beleidigungen), den sie im Rest ihres Artikels produziert. Den organischen Dreck kann man schließlich von Nieselregen oder zu durchwatenden Gebirgsbächen abspülen lassen, aber den andern?
Und so ein anderer Mensch fand es lustig, einen anderen Menschen im fortgeschrittenem Alter fotografisch mit Ausscheidungen zu dekorieren. Ob der Leute kennt (es gibt selbst Jugendliche, denen das durch eine Erkrankung gelegentlich passiert), die von Inkontinenz betroffen sind, die mehrmals am Tag die Wäsche wechseln, um nicht nach Urin zu riechen? Inkontinenz ist für jeden peinlich und die Betroffenen, die sich um seine Würde sorgen können, tun alles, damit sie nicht sichtbar wird.
Es gibt natürlich auch Leute, die sich selbst so beschmutzen, meist im Rausch der einen oder anderen Art und manchmal auch noch stolz auf diese Taten sind. Vielleicht handelt es sich bei dem Urheber um so jemanden, der jeden Begriff von Würde verloren hat?

Völlig unmöglich finde ich es jedenfalls einen älteren Menschen - gleich welchen - so darzustellen. Ich brauche mir da nur ältere Damen und Herren, die ich kenne, in der Lage vorzustellen (von denen keine/r inkontinent ist) und wie die sich nach einem solchen Angriff fühlen würden: verletzt, beschmutzt, herabgewürdigt, verleumdet, lächerlich gemacht. Die meisten wären wohl vollkommen außer sich über so eine Infamität.

Es zeigt, wohin unsere Kultur bzw. Nicht-Kultur schon gekommen ist, wenn die Kunst der Satire nur noch zum vulgärsten Mittel, der freigebigen Verwendung organischer Ausscheidungsprodukte greifen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen