Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 14. April 2012

Miniserie Kommunionunterricht - die Vorbereitungsgottesdienste

"Na, weißt du jetzt, was ich meine?" fragte mein Neffe, als ich ihn am Montag wiedersah. Am Freitag war ich zu einem der Gottesdienste für die Gemeinde und die Kommunionkinder gekommen. Danach hatte ich ihn nicht mehr gesprochen, weil er sofort im Dauerlauf quer durch das Kirchenschiff sprintete, um sein Fußballtraining nicht zu verpassen. Dieser Sprint am Ende der Veranstaltung spricht schon Bände.

Bei Annäherung an den Kircheninnenraum vor dem Treffen, konnte man schnell bemerken, dass man sich einer größeren Gruppe in angeregter Unterhaltung näherte; das Stimmengewirr war beträchtlich. Im Chorraum waren an die 50 Stühle aufgestellt, auf denen die Teilnehmer so wie sie eintrudelten Platz nahmen (Kinder, Eltern, Gruppenleiter, wer auch immer). In der lockeren Runde wurde fleißig geplaudert, geneckt, gestoßen, gezappelt - eben die Zeit vertrieben, bis es losging. Kniebeugen - nein; ist ja auch ehrlich gesagt, ein bißchen komisch, wenn man vor dem Haufen Leute oben im Chorraum beim Reinkommen einen Kniebeuge machen soll. Der Pfarrer nebst Messdienerinnen musste sich einen Weg durch Stühle und Stehende bahnen; die Messdienerinnen waren völlig verwirrt, weil alles anders als sonst war. Zum Beispiel fiel einer von ihnen nach der ersten Hälfte des Einsetzungsberichtes ein, dass man an der Stelle eigentlich an einem bestimmten Platz kniet. Also wurden die anderen am Gewand gezupft und informiert, die Truppe hüpfte die Stufen hinunter, um für die Wandlungsworte über den Wein dann alles trotz Chaos kurz oberhalb ordentlich zu machen. Guten Willen konnte man ihnen wirklich nicht absprechen. Auch nicht den Kindern, denen nach dem Gottesdienst (es war der fünfte oder so) erklärt wurde, was eine Kniebeuge ist. Sie haben alle mitgemacht.
Die Messelemente, die in die Kommunionstunde im Chorraum eingefügt waren, waren eindeutig Elemente der heiligen Messe und das Hochgebet war vollständig. Es war nur ...

"Ich möchte mal wissen", meinte mein Neffe am Montag danach, "wieso die uns nicht in die Bänke lassen. Auf diesen doofen Stühlen tut mir immer der Rücken weh. Mehr mit bekäme man auch, wenn nicht alle so durcheinander säßen."

1 Kommentar: