Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 1. Januar 2011

Jahresbeginn 2011: Bombenanschlag auf Kopten in Alexandria

Das heutige Hochfest der Gottesmutter Maria hätte ich gerne mit anderem Gedenken eröffnet, aber das hier ist leider geschehen:

Unter diesem Link wird darüber berichtet, hier auch bei kath.net. Zwanzig Minuten nach Mitternacht wurden zwei Autos vor der Kirche in die Luft gesprengt. Dort fand gerade ein Gedenkgottesdienst statt - für die Toten des Anschlags an Weihnachten (bei den Kopten der Dreikönigstag) 2010. Es waren soviele Menschen anwesende, dass sie auch auf dem Platz vor der Kirche den Gottesdienst mitverfolgten.

In zumindest schon einer Nachrichtensendung im Fernsehen wurde fälschlich berichtet, es habe sich um eine christliche Weihnachtsfeier gehandelt, und die Kopten hätten auch die Polizei angegriffen. Nicht erwähnt wurde, dass in unmittelbarer Nähe der Kirche eine Moschee steht, in der oft extremistische Ansprachen gehalten werden. Gestern war Freitag, der Tag, an dem sich die Muslime zum Gottesdienst zusammenfinden. Gottesdienst heißt immer auch einen Schwerpunkt auf einer Predigt. (Im Vergleich: Bei den Kopten ist der Schwerpunkt eine ausführliche und feierliche Liturgie, in diesem Falle aus Gedenkmesse für die Toten. Predigten sind eher sekundär.)

Über die Lage in Ägypten ist andernorts mehr zu finden, u.a. ein Artikel in der Beilage der DT zum Jahresende. Das ist traurig genug.

Dass aber im angeblichen Bemühen um Ausgewogenheit, die Opfer beschuldigt werden, selbst Täter zu sein, ist ein Skandal, der hier in Deutschland geschieht. Selbst wenn es stimmen sollte, dass im Schock die Überfallenen befürchteten, dass die Polizei - nicht zum ersten Mal - sich den Angreifern anschließe - warum muss das so betont berichtet werden, dass Fernsehzuschauer nach dem Bericht aufstehen und meinen, die Gewalt sei gegenseitig.

Wenn sich in Deutschland ein Protestierender ein Duell mit der Polizei liefert, die Polizisten beschimpft und zu verletzen versucht und diese zu Abwehrmaßnahmen greifen, werden die Polizisten kritisiert. Wenn die Kopten in Ägypten unbewaffnet, unschuldige Opfer betrauernd von einem Terroranschlag, bei dem es wieder Tote gibt, nicht mehr nur resigniert friedlich reagieren, dann sind sie aber irgendwie selbst schuld.

Das ist doch jenseits aller Relation!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen