Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Freitag, 10. Dezember 2010

Des Rätsels Lösung: In Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.

Ich musste heute Gemüse verarbeiten, bevor es kaputt geht: 5 Kürbisse und 1 kg Rosenkohl, dabei fiel mir der Spruch aus dem Kalenderblatt ein, den ich vor vielen Jahren lachend gelesen hatte:

In Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.

In England ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.
In Frankreich ist alles erlaubt, auch wenn es verboten ist
und in Russland ist alles verboten, auch wenn es erlaubt ist.


(das letzte bezog sich auf die Sowjetunion, so alt ist der Spruch)

Also deswegen behaupten so viele die "alte Messe" sei verboten gewesen - weil fast alle Bischöfe sie in ihrem Bereich nicht erlaubten, und in Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist. Das scheint sogar dem deutschsprachigen Raum in Fleisch und Blut übergegangen zu sein. Denn da war es anscheinend auch so.
Was hatten wir doch für ein Glück, dass ausgerechnet ein Deutscher Papst geworden ist, der dieses Dilemma durchschauen konnte. Stellt Euch vor, es wäre ein Engländer oder gar ein Franzose gewesen. Dann würde sich immer noch keiner trauen, diese Messform zu feiern, obwohl sie gar nicht verboten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen