Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 11. Dezember 2010

Mut lohnt sich

Es gibt ein Buch von und über P. Gereon Goldmann, Franziskaner: Tödliche Schatten - Tröstendes Licht. Das ist sehr empfehlenswert für alle, die sich fragen, ob sie es riskieren können ganz zu ihren Überzeugungen zu stehen. Er hat es geschafft, sich nie einschüchtern zu lassen und faule Kompromisse zu machen und es hat sich letztendlich als vorteilhaft herausgestellt. Nicht dass es einfach war. Die Franziskaner Seminaristen wurden von den Nazis ins Militär eingezogen und kamen zunächst zur Waffen-SS. Gereon, der rhetorisch geschult war, gelang es in einer Krise, vom Himmler die Garantie bestätigt zu bekommen, dass sie ihren religiösen Pflichten nachgehen dürften. Natürlich geschah das seitens Himmlers nicht ohne Hintergedanken: das waren ein paar potentielle gute Offiziere und er war sich sicher, dass die schon vom Glauben abgebracht werden könnten. Durch diese merkwürdige Situation hatte dieser Franziskaner u.a. die Gelegenheit beim Einmarsch in Frankreich etliche Dörfer vor der Plünderung zu retten, in Paris einen großen Teil der geraubten Fuldaer Ordensbibliothek zurückzuerlangen so wie viele andere gestohlene Bücher und viel Gutes zu tun. Doch schließlich kam es zu einer Konfrontation, in der seine Mitseminaristen einen kleinen Kompromiss machten, um Offiziere zu werden. Die Folge: sie starben allesamt an der Ostfront, er kam als Sanitäter zur Wehrmacht und konnte schließlich nach dem Krieg seiner Berufung von Jugend an, der Mission in Japan nachkommen.

Für P. Gereon wurde viel gebetet. Aber wie hat das Gebet gewirkt? Hat es ihm den Weg frei geräumt oder hat es ihm den Glaubensmut gegeben, der die Berge versetzte?

1 Kommentar:

  1. Ja, das Buch von P. Geron hat mich sehr beeindruckt, wie auch das andere "der Lumpensammler von Tokio". Vor allem nach dem letzten hab ich mir immer wieder gefragt, wie es in der dortigen blühenden Gemeinden nach dem V" weiterging (ganz objektiv gemeint)

    AntwortenLöschen