Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Freitag, 31. Dezember 2010

Kritik kann konstruktiv sein

Elsa hat es bei sich schon ausführlich kommentiert (hier). Auch ich bekam per Emailverteiler dieses "Schwarzbuch" zugeschickt und wunderte mich erst einmla sehr nicht über den Text - der war nicht sehr aufsehenerregend - sondern

a) von wem das wohl sei. - Denn das Kürzel, das diese Gruppe verwendet, ist leider in dieser Verwendung nicht singulär, sondern da gibt es noch eine andere Gruppe, die es führt, auf die mehr Vermerke kommen, und mit denen die Verfasser garantiert nicht verwechselt werden wollen.

b) Kann ich die Beobachtung am Ende des "Schwarzbuches" nicht teilen, dass auf den Blogs eine Meinungsdiktatur ausgeübt werde - ja wie denn? - und konnte nicht ganz nachvollziehen, dass kritische Kommentare von den Verfassern- die ich ja bisher in keiner Weise kenne - als kränkend empfunden wurden. - Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Kommentarpolitik auf den Blogs relativ zurückhaltend. (Vielleicht liegt das auch daran, dass bei mir die völlig anonymen Kommentare nicht angenommen werden. Andererseits ist die Registrierung bei Google auch noch anonym genug; von etlichen Kommentatoren weiß ich nicht, wer sie sind).

c) Die Fünf-Jahre-Abwartfrist, bevor wieder ein Blog eröffnet wird, war dann doch eher Anlass zu Verwunderung. Da scheint eine völlig andere Auffassung vom Bloggen zu herrschen. Die meine war bisher, ich stelle meine Beobachtungen und Kommentare zu Vorgängen und Ereignissen sowie Informationen, die mir interessant oder manchmal auch nur amüsant erscheinen als Post ein, damit zum einen Interessierte etwas davon haben und zum andern, Inhalte über die Suchmaschinen gefunden werden können. Es freut mich immer sehr, wenn jemand über die Googlesuche etwas bei mir aufgestöbert hat, das ihm/ihr eventuell hilfreich sein konnte.

Jedenfalls, nun zum Jahresende allen Kommentatoren, auch den kritischen, auf meinem Blog einen ganz herzlichen Dank! Bitte, merkt weiterhin an, was ihr gut, unvollständig, ergänzungs- oder korrekturbedürftig findet. Es ermöglicht, eine bessere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Dankbar bin ich auch, dass ich noch niemandes Kommentar löschen musste, weil er vollkommen untragbar gewesen wäre, aber vielleicht habe ich eine friedlichere Zeit für meine Blogeröffnung gefunden. Vor ein paar Jahren scheint es manchmal wilder zugegangen zu sein (auch dies eine Erkenntnis aus der Recherche zum "Schwarzbuch".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen