Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Freitag, 31. August 2012

Gebet für den Bischof

Herr Jesus Christus,
du Hirt und Haupt deiner Kirche,
steh unserem Bischof _____________ bei mit der Kraft deines Segens,
dass er uns entflammt durch seinen Eifer,
uns Vorbild ist durch seinen Wandel,
uns trägt durch seine Liebe,
uns stärkt durch seine Geduld,
uns erhält in der Freude des Heiligen Geistes,
uns segnet durch seine Gebete,
uns gute Weisung gibt durch seine Lehre
und uns einigt zu deinem heiligen Volk
und zum lauteren Gottesdienst im Geist und in der Wahrheit.

Johann Michael Sailer (1751-1832)

Ich bete das jeden Tag, für alle Priester, Bischöfe und Ordensleute, weil es wichtig wäre, dass sie das tun.
Gefunden habe ich den Text auf dem Gebetsbild, das anlässlich der Bischofsweihe von Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst überall im Bistum Limburg auslag. Ich dachte mir, dass es gut wäre, um so etwas auch für meinen Bischof zu beten, der bis dahin nichts davon getan hat, zumindest soweit ich weiß, jedenfalls außerhalb von Anlässen, an denen er durch liturgische Vorgaben natürlich alle durch Gebete segnet. Aber wenn es niemand für ihn erbittet, dass er solche Dinge tut, wird er es vielleicht nie tun. Und jedesmal, wenn ich das sage, denke ich, dass der Bischof von Limburg sich durchaus darum bemüht, auch wenn er Fehler macht und wie wenig viele es in seinem Bistum zu schätzen wissen.
Ich bin noch in kein Bistum gekommen, in dem so böse und lieblos über den eigenen Bischof hergefallen wird, wie es in Limburg gang und gäbe ist. Das ist dort wie eine Besessenheit, die alle in einem Taumel mitreißt. Das Bistum, in dem ich lebe, bräuchte selbst dringend einmal einen Bischof, der auch Hirte ist, aber auch wenn viele unter der derzeitigen Situation leiden, beherrschen sie sich meistens und halten sich vor Polemiken gegen den Bischof zurück. Vielleicht weil sie nicht nachahmen möchten, wie er manchmal selbst gegen seine Amtsbrüder polemisiert in foro interno. Soweit ich weiß, hat noch niemand den Mut aufgebracht, ihm zu sagen, dass er ein schlechtes Beispiel damit gibt. Aber merkwürdigerweise greift es auch nicht massiv um sich sondern schreckt viele ab, genauso zu handeln. - Die Limburger jedoch sind mir ein Rätsel mit ihrem Selbstmitleid, indem sie zu meinen scheinen, sie seien in Deutschland am ärmsten dran unter den Bistümern. 

Darum füge ich manchmal auch noch das zweite Gebet hinzu, dass auf dem Zettel stand:

Wir rufen dich, Sankt Georg an,
bitt für das Bistum an der Lahn
und seinen Dom, der dir geweiht,
schütz Volk und Bischof allezeit.
Hilf uns in diesem Erdental,
dass wir durch Gottes Gnad und Wahl
zum Himmel kommen allzumal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen