Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Dienstag, 20. September 2011

Verkündigungsrichtung

Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass früher einmal das Evangelium in Richtung Norden gelesen wurde, nicht zu der Gemeinde hin.
Das hatte einen Grund. Das Evangelium wurde dorthin verkündet, wo es an Licht fehlte; nordwärts, wo die Sonne nicht am Horizont steht.
Während der Priester das tat, stand die Versammlung der Gläubigen hinter ihm, als Mitverkünder des Evangeliums.

Heute ist das anders. Das Evangelium wird der Gemeinde vorgelesen, die es offenbar weder kennt, sonst würde es ihr nicht vorgelesen,  noch in den meisten Fällen dadurch kennenlernt, sonst würde sie es ja irgendwann dadurch kennen, doch leider ist die Erinnerung bereits nach dem Gottesdienst bei den meisten völlig gelöscht.

Man kann das sogar nachvollziehen: Wer sitzt schon gerne lebenslang auf der Schulbank und bekommt vom Herrn Oberlehrer ständig dasselbe gesagt, da schaltet man doch auf Durchzug. Da bleibt doch als einziger Boykott nur noch das Weghören, wenn keine Chance besteht je einmal Mitverkündiger zu sein.
"Wir hören gemeinsam auf das Evangelium" sagt dazu manchmal der Zelebrant. Nein, wir hören alle weg, weil wir die Hoffnung verloren haben in der ewigen Schulklasse einmal das Reifezeugnis zu bekommen, dass wir selbst Verkündiger sind.
Wie damals als wir hinter dem standen, als Glaubende, der die Worte des Lichts in das Dunkel des Nordens gesprochen hat.

Das macht sogar verständlich woher der Unwille kommt, mit dem einige sich als "unmündig" behandelt fühlen. Nur dass ihr Zorn sich in die falsche Richtung entlädt, nicht zu denen hin, die die Versammlung der Glaubenden zur Versammlung der Ewig-Suchenden und Ewig-Lernenden und Nie-Graduierenden gemacht haben sondern gegen das, was noch die Erinnerung aufrecht erhält, dass es einmal nicht so war und das in der ewigen Schulklasse als unpassend empfunden wird.

1 Kommentar:

  1. Hervorragend! Danke für die Erinnerung an diese eigentlich so sinnvolle Verkündigungsrichtung (auch eine Form der part. act.) und die Verschulung der Messe. Es ist halt wie im Protestantismus!

    AntwortenLöschen