Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 8. Januar 2012

hilfreich für Priester mit Identitätsproblemen

"Für euch bin ich Priester, mit euch bin ich ein Christ wie ihr.
Das erste drückt eine Last aus, die Verantwortung, die ich für euch trage;
das zweite ist eine Gnade, die des Heils."

hl. Augustinus, Sermo 340, in die ordinatione suae PL 38,148s.

Es gilt einfach zu unterscheiden, wann etwas das Amt betrifft und wann die Person. Beides ist zwar stets vorhanden. Aber manchmal muss die Person hinter dem Amt zurücktreten. Andererseits sollte der Amtsträger nicht vergessen, dass er selbst nur Träger des Amts ist.
Dann wird er nicht vergessen, dass er als Mensch immer neu die Gnade Gottes braucht, aber auch nicht, dass es sein Auftrag ist, diese Gnade Gottes an andere zu vermitteln.

Keine Kommentare:

Kommentar posten