Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 1. Dezember 2013

Blogparade: Favoritisiertes Gottesloblied

Also, einfach ist das jetzt nicht. Ich habe da so etliche Favoriten, die sich eben mit den liturgischen Zeiten abwechseln und darum nie in Konkurrenz geraten sind.

Generell liebe ich Weihnachtslieder. Leider ist der deutsche Text zu Quem pastores und Adeste fideles nicht der, den ich singe, darum scheiden die beiden leider aus.

Was ich während des Jahres oft spontan vor mich hinsinge, sind verschiedene Marienlieder, weil die melodisch einfach so schön sind.

Und dann gibt es da mehrere Anhang-Kandidaten, aus dem Bistumsanhang, dem neuen erweiterten Anhang und dem pfarreiinternen Anhangzettel.

Ich gebe den Zuschlag aus dem Anhang einem Lied, das nur ein einziges Mal im Jahr gesungen wird (vielleicht weil es so rar ist) und das ein grausamer Organist jahrelang immer während des Kommunionganges an Epiphanias ansetzte, so dass Mitsingen weitgehend unmöglich war: "Mit einem Stern führt Gottes Hand".(hier nachlesbar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen