Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Mittwoch, 28. November 2012

Link zur offiziellen Stellungnahme in Bezug auf Pfarrer Jolie

Hier finden sich die offiziellen Texte (bitte klicken)

Die Sachlage ist: Bei Pfarrer Jolie handelt es sich nicht um einen der anonymen Betreiber des vielbesuchten aber skandalösen Internetportals, das ausgerechnet das Kreuz zum Namen gewählt hat.
Wahr ist, dass seine Beiträge nicht ungefragt kopiert, sondern auch von ihm zugeschickt wurden. Vermutlich waren es welche der Beiträge, die das Niveau des Ganzen über das sonstige anhoben, denn in Bezug auf ihre Wortwahl ist nichts Negatives bekannt.
Wahr ist demnach auch, dass er wohl zu dem einen oder eigenen Beitrag über Personen oder Vorgänge eine zusätzliche Information gegeben hat. - Damit hat er einen Fehler gemacht, den schon andere vor ihm machten, weil sie sich irgendwann von dem Portal anderes erhofft hatten als das, wozu es sich wohl entwickelte.

Da ich nur gelegentlich bei Recherchen auf dortige Beiträge stieß, kann ich nicht viel dazu sagen. Andere haben schon geäußert, dass das Niveau seit den Anfängen stark abgesunken sei. Damit ist vermutlich der Duktus der Artikel dort  gemeint, denn der Kommentarbereich war bei jedem meiner seltenen Besuche dort derartig, das ich nicht über die ersten Beiträge hinaus darin las.

Nachvollziehen, dass sich jemand Vernünftiges in den dortigen Kommentarsumpf freiwillig hineinbegeben hat, kann ich nicht. Zwar reizte das eine oder andere dort sofort zum Widerspruch, aber eine gute Diskussion wurde dort meines Ermessens nie geführt.

Ich frage mich allerdings, wozu dann eine solche Presse-Hetzjagd auf einen einzelnen marginal Beteiligten abzielte. Ich vermute es gibt noch einige mehr, die sich auf gleicher Ebene beteiligt haben. Das Ausmaß an Öffentlichkeit wäre eigentlich nur gerechtfertigt gewesen, hätte es sich um einen der Macher dieses Portals gehandelt. Aber was kann man schon verstehen beim Vorgehen in der Presse?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen