Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Freitag, 16. März 2012

„Ich bin ständig mit allen im Dialog"


Soll unlängst mein Diözesanbischof seinen Mitarbeitern gegenüber geäußert hat. Diese hatten nämlich erstaunt festgestellt wie in anderen Diözesen, besonders im Süden Deutschlands große Anstrengungen unternommen werden, um – man stehe dazu, wie man will – wirklich alle Interessierten am Dialogprozess zu beteiligen.

Hörte ich bisher nur Gerüchte, der bevorstehende Katholikentag solle dabei  eine wichtige Stellung einnehmen - was ich für völlig abwegig hielt, da bisherige Katholikentage keine Möglichkeit für eine ernsthafte Beteiligung an einem möglichst inklusiven Dialog boten – so gibt es tatsächlich Vorbereitungen, in denen jetzt schon auf Pfarrebene Meinungen geäußert werden können, die auf Foren des Katholikentags mitberücksichtigt  werden sollen.

Und da Mannheim nicht gar so fern ist, meinten einige Mitarbeiter des Bischofs im Ordinariat, es könne doch sinnvoll sein, in der eigenen Diözese eine ähnliche Beteiligung zu ermöglichen. Woraufhin sie von ihrem Dienstherrn obigen Bescheid erhalten haben sollen.

Ich meinte darauf nur: „Also mit mir ist er nicht im Dialog.“ So von wegen „mit allen“ und gar "ständig". Womit ich offenbar nicht alleinstand, denn mein Gegenüber gab zu verstehen, den Bischof interessiere noch nicht einmal, was die eigenen Mitarbeiter zu sagen haben. Er fordere zwar bei Treffen auf, ihm Fragen  zu stellen, worauf er dann ausführlich antworte, aber selbst frage er nie, was denn andere zu sagen haben. Also, Dialog gebe es in diesem Fall wohl eher keinen.

1 Kommentar:

  1. Mir scheint, dass der Bischof vor den vorgefundenen Verhaeltnissen im Bistum, und besonders bei den "verweltlichten" Dioezesanspriestern, resigniert hat. Als junger Hoffnungstraeger wurde er gesehen, sei aber seit seinem Antritt vor allem in die Schaffung von "Pfarreikolchosen" eingebunden. Die wirkliche Macht im Bistum laege beim Generalvikar, hoerte ich von einem Pfarrer, wobei er dem Bischof aber keineswegs eine authentische Katholizitaet abspreche.

    AntwortenLöschen