Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 25. März 2012

und noch mehr Opfer der Null-Toleranz-Forderung

Ich kenne etliche Mitglieder einer geistlichen Gemeinschaft, denen es sehr wichtig ist, bei ihren Treffen auch wenigstens ab und zu die heilige Messe zu feiern, in der Kirche, die nahe bei ihrem Treffpunkt ist. Man suchte dort auch, mittlerweuke seit vielen Jahren einen Priester, der die geistliche Begleitung für Einzelne machen kann. Diese Menschen sind alle etwa 50 Jahre und älter. Und plötzlich kamen freudestrahlende Berichte, ein Priester hat sich ihrer angenommen. Die Freude hält mittlerweile seit Jahren an. Erst neulich hörte ich so einen Bericht, was für ein Wunder und Glück es sei, so einen Menschen gefunden zu haben, dem Glaubensfragen ein wirkliches Anliegen sind und der Zeit für sie hat.

Nun, was die Mitglieder dieser Gemeinschaft nicht wissen, aber ich über einen weiten Bekanntenkreis, ist, dass dieser Priester, der in der Kategorialseelsorge tätig ist, nicht etwa aus gesundheitlichen Gründen keine Pfarrei hat, sondern weil bei ihm einmal kinderpornographisches Material gefunden wurde. Im Gegensatz zu dem Fall meines vorigen Posts scheint es sich bei ihm tatsächlich um eine krankhafte Neigung zu handeln. Ich kenne ihn nicht persönlich, kann also nicht beurteilen, wie sehr er dagegen ankämpft und angekämpft hat. Was ich aber klar weiß, ist, dass er in keiner Lage mehr ist, Kinder oder Jugendliche potentiell zu schädigen und sehr gute seelsorgerliche Arbeit für ältere Menschen leistet.

Nun kann man - aus welcher Haltung auch immer heraus, die so genannte Null-Toleranz - darauf drängen, ihn auch weiter zu bestrafen, indem man ihm die Möglichkeit nimmt, irgendeine seelsorgerliche Tätigkeit auszuüben. Das würde ihn sicherlich sehr treffen. Und nicht nur ihn. Sondern noch einige andere Menschen, denen er derzeit ein guter Seelsorger ist, und deren sich sonst niemand annimmt, ohne in irgendetwas gegen ein göttliches oder menschliches Gesetz zu verstoßen und ohne eine Gefährdung für irgendwen zu sein.

Das kann ich nun einmal auch nicht für sinnvoll und gerecht halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen