Beim Treffen mit den 8500 Teilnehmern am Nachmittag des 15. Oktober wurde als der Papst eintrat und den Raum verließ eine Hymne gespielt. Nicht etwas die Vatikanhymne, sondern ein Lied, das mittlerweile gut 10 Jahre alt ist: "Jesus Christ, you are my life."
Zuerst war ich etwas verwundert über die Auswahl dieses Weltjugendtagliedes. Allerdings klang es sehr mitreißend als Hymnus, begeisternd, erhebend. Und dazu der einfache Text, der dennoch Programm für alles ist, was Papst Benedikt XVI tut und sagt: "Jesus Christ, you are my life."
Genau das, was geschehen sollte, damit wir wirklich neu zu Evangelisierenden werden. Nur wenn Jesus Christus unser Leben ist, können wir dieses Leben weitergeben. Wenn wir in etwas anderem unser Leben suchen, wird es nur vergänglich sein.
Vor gut einem Jahr gab es ein sehr schönes Video mit dieser Hymne im Hintergrund auf einem der Mitblogs. Leider finde ich es nicht mehr, daher statt dessen zumindest die Musik hier; es war allerdings mit etwas anderer instrumentaler Besetzung eindeutig hymnenartig gespielt:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen