Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 13. März 2011

"Sant'Anna-Code" entschlüsselt

Im neuen  Vatican-magazin findet sich in der Kolumne "Aufgeschnappt - Hinter dem Sant'Anna-Tor" ein Absatz, der vielleich manchen etwas kryptisch anmutet. Ich zitiere mal:

"Das Handeln der beiden Patres Purpurati ist uns allen verständlich. Wurde doch der eine allein aus dem Willen des Heiligen Vaters geboren, während der andere als eine Art säkularer Nachgeburt unter der tatkräftigen Mithilfe verdienter politischer Würdenträger das kardinalizische Lebenslicht erblickte."

Tatsächlich erzählt man sich in gewissen Kreisen im Bistum des zweitgenannten Pater purpuratus, dass es zu seiner Ernennung unter bestimmten Umständen kam. Während einer Afrikareise des damaligen Papstes soll der Kanzler unserer Republik selbst sich nach Rom bemüht haben und dort derart aufs Tapet gehauen haben, dass man in der Kurie seinen Wünschen nachgab und dem Papst nach seiner Rückkehr vollendete Tatsachen präsentierte, von denen er sich nicht ohne großen öffentlichen Skandal hätte distanzieren können.

Da es die Kolumne schon erwähnt, darf ich das hier wohl auch hinzufügen. Als Bonbon aus gut informierten Kreisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen