Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 23. Januar 2011

Attraktivität von Orden und Kirche


In der DT vom 22.1. steht folgendes Zitat:

„Wir dürfen einen Fehler nicht machen, wir dürfen uns nicht ändern, nur damit wir junge Leute anziehen. Im Gegenteil: Wer nicht so leben will, wie wir leben, gehört nicht hierhin.“

Das sagt Bruder Frederic von den Trappisten in Novy Dvur/Tschechien – (der Orden wächst, die Gemeinschaft hat sich verdoppelt, der Altersdurchschnitt halbiert im letzten Jahr).

Das kann er für seinen Orden natürlich einfacher sagen, denn hier geht es um eine ganz spezielle Berufung, während die Kirche ihren Heilsauftrag in Bezug auf alle hat, die bereit sind, sich auf den Herrn Jesus einzulassen.
Dennoch könnte der erste Teil wohl auch in Bezug auf die Kirche stehen bleiben. Der zweite müsste dann heißen: Wer nicht bereit ist, Jesus zum Herrn seines Lebens zu machen, dem können wir leider nicht helfen. 

Schließlich ist das keine Bedingung, die irgendein Mensch aufgestellt hätte.

Die Kirche braucht nicht attraktiv zu sein. Sie hat einen Bestehenszweck, das zu tun, was Jesus gesagt hat. Wenn sie das tut, kümmert er sich um den Rest.

1 Kommentar:

  1. "Die Kirche braucht nicht attraktiv zu sein. Sie hat einen Bestehenszweck, das zu tun, was Jesus gesagt hat. Wenn sie das tut, kümmert er sich um den Rest."
    Ja, das ist es - nur leider hört man es nicht (mehr). Zumindest hat das in den letzten Jahren keiner von Kirchens gesagt...

    AntwortenLöschen