Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Montag, 8. November 2010

Neu gefunden zur Geschichte der Michaelsgebete (Teil II): Das längere Michaelsgebet


Am 18. Mai 1890 wurde ein längeres Gebet zum hl. Michael approbiert.
Dieses wurde bereits 1902, noch vor dem Tod Leos XIII durch die hier folgende gekürzte Version ersetzt (vorläufig nur die originale englische Version):
O glorious Archangel St Michael, Prince of the heavenly host, defend us in battle, and in the struggle which is ours against the principalities and Powers, against the rulers of this world of darkness, against spirits of evil in high places (Eph 6:12). Come to the aid of men, whom God created immortal, made in his own image and likeness, and redeemed at a great price from the tyranny of the devil (Wis 2:23-24, 1 Cor 6:20).
The Church venerates thee as protector and patron; to thee has God entrusted the souls of men to be established in heavenly beatitude.
Oh, pray to the God of peace that He may put Satan under our feet, so far conquered that he may no longer be able to hold men in captivity and harm the Church. Offer our prayers in the sight of the Most High, so that they may quickly conciliate the mercies of the Lord; and beating down the dragon, the ancient serpent, who is the devil and Satan, do thou again make him captive in the abyss, that he may no longer seduce the nations.

Man nimmt an, das sich die Stelle mit den „gerissenen Feinden“ aus der längeren Version von 1888/90, die den „Thron des grauenvollen Frevels aufgestellt“ haben, auf den italienischen König, der im Quirinal seinen Thron aufgestellt hatte, bezogen habe. Da es 1902 zu einer Annäherung mit dem König kam, seien die entsprechenden Passagen gestrichen worden. Möglicherweise hatte dieser sie auch auf sich bezogen, obwohl sie eher prophetisch gemeint waren und es sollten generell diplomatische Schwierigkeiten vermieden werden.

1890 wurde das lange Gebet als eine Art Prolog den Exorzismusgebeten des Römischen Rituale vorangestellt.
(Teil III wird dann verschiedene zeitnahe Berichte über die Vision/Audition Leo XIII referieren, die zur Verfassung dieses längeren Originalgebetes führte.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen